Infrarotheizungen - Die ideale Heizung für Ihr Ferienhaus

Infrarotheizungen - Die ideale Heizung für Ihr Ferienhaus

Ein Ferien- oder Wochenendhaus ist für viele Menschen ein Rückzugsort, um der Hektik und dem Trubel der Großstadt zumindest an den Wochenenden zu entfliehen. Diese kleinen Häuser sind oft nur für den kurzen Aufenthalt ausgelegt und verfügen über keine fest verbaute Heizungsanlage. Die Infrarotheizung ist für das Ferienhaus eine passgenaue Lösung. Sie vereint eine hohe Effizienz mit minimalem Platzaufwand. Sehen wir uns das etwas genauer an!

Grundlagen zur Infrarotheizung (IR-Heizung)  

Die Infrarotheizung ist eine rein elektrische Heizung. Sie benötigt neben Strom keine anderen Betriebsstoffe und ist komplett wartungsfrei. Demnach kann sie überall dort installiert werden, wo es eine Stromversorgung gibt. Infrarotpaneele haben heute hohe Leistungen und können auch als alleiniges Heizsystem eingesetzt werden.

Infrarotstrahlen sind vergleichbar mit denen der Sonne - lediglich ohne schädlichen UV-Anteil. Sie werden auf der Haut als besonders angenehm empfunden, viele Nutzer beschreiben die Wärme als gemütlich. Zudem wird diese Art der Heizung durch ihr hohe Umweltfreundlichkeit geschätzt, da sie zu 100 % mit Ökostrom betrieben werden kann.

Heizung im Ferienhaus: Darauf kommt es an 

Das Heizen im Ferienhaus ist nicht immer so leicht, wie man denkt. In diesem halten Sie sich oft nur wenige Tage im Jahr auf, bevor das Gebäude wieder leersteht. Dadurch lohnt es sich kaum, eine komplette Heizungsanlage einzubauen. Wenn Sie sich nach einer effizienten Heizung für das Ferienhaus umschauen, sind diese Punkte für eine Entscheidung relevant: 

  • Passende Leistung im Verhältnis zur Quadratmeterzahl
  • Ideales Heizverhalten auch bei kurzen Aufenthalten
  • Einwandfreie Dämmung Ihres Hauses, um einen Wärmeverlust zu verhindern
  • Nutzung natürlich vorkommender Wärme

Die Infrarotheizung erfüllt viele dieses Punkte und passt sich an unterschiedlichste Gegebenheiten an. Im Nachfolgenden schauen wir uns das noch einmal genauer an.

Heizung im Ferienhaus: Damit punktet die Infrarotheizung

Infrarotheizungen können überall installiert werden, wo es eine Steckdose oder einen festen Stromanschluss gibt. Für sie braucht es keine komplexe Planung oder Leitungen in den Wänden, der Nutzer kann direkt loslegen. Für selten genutzte Räume wie das Ferienhaus ist das perfekt, auch durch den niedrigen Anschaffungspreis

Die Installation können Sie selbst übernehmen. Bei einer Öl- oder Gasheizung brauchen Sie einen Fachmann, die Installation dauert mehrere Tage und kostet einige tausend Euro. Eine Infrarotheizung können Sie mit vier verdübelten Löchern an der Wand anbringen und direkt einschalten. 

Je nach Größe Ihres Raumes können Sie die Leistung der Infrarotheizung flexibel anpassen. Ein Paneel mit Heizleistung 1200 Watt beispielsweise reicht aus, um bis zu 20 Quadratmeter bequem zu temperieren. Besonders empfehlenswert ist eine Deckeninstallation, da sich die Strahlen dann perfekt ausbreiten können.

Durch die Elektroheizung sind Sie flexibel, wo Sie die Wärme brauchen. Unsere Standfüße mit Rollen lassen sich einfach an alle gängigen Infrarotpaneele anschrauben, dann können Sie das Gerät immer dort einsetzen, wo ein Wärmebedarf vorhanden ist.

Kurze Aufheizzeit und Sicherheitsfunktionen  

Ein bekanntes Problem: Möchten Sie einen selten genutzten Raum betreten, braucht es mit der Konvektionsheizung immer mindestens 20 Minuten Vorlauf, um die Raumtemperatur zu erhöhen. Das ist nicht nur nervig, sondern lässt auch keine spontanen Entschlüsse zu. Infrarot ist hier eine gute Lösung - nach wenigen Minuten merken Sie bereits die Wirkung der Strahlung auf Ihrer Haut. 

Der Strom wird sofort in Infrarotstrahlen umgewandelt, es muss kein Wasser erwärmt werden. Der Fakt, dass Gegenstände direkt und ohne Umwege erwärmt werden, kommt dem Nutzer ebenfalls zugute. 

Mit einem zusätzlichen Wifi-Thermostat kann die Infrarotheizung von überall auf der Welt gesteuert werden. Das hat den Vorteil, dass Sie kurz vor Ihrer Ankunft schon einmal alle Heizungen einschalten können, um dann einen angenehmen Raum vorzufinden. Sie können auch eine Temperatur festlegen, auf welche die Infrarotheizung das Zimmer aufwärmen soll, bei Erreichen drosselt das Thermostat die Leistung dann automatisch.  

Rohrbruch und Frostschäden im Ferienhaus verhindern

Smarte Thermostate haben einen weiteren Vorteil - sie halten eine vorher eingestellte Temperatur, auch ganzjährig. Sinkt diese im Innenraum des Ferienhauses nämlich unter die 0-Grad-Grenze, kann das zu einem Rohrbruch führen. Auch technische Geräte leiden unter einer zu niedrigen Temperatur.

Die Infrarotheizung ist ein idealer Frostwächter im Ferienhaus - den Sie bequem mit Ihrem Smartphone steuern können.

Das geht übrigens auch im Gartenhaus, wo teils teure Geräte gelagert werden. Hier können Sie dazu mehr lesen.

Ideal für kleine Räume: Kaum Platzbedarf und schlichte Optik

Mobile Heizkörper oder kleine Gas-Heizstrahler sind meist optisch kein Hingucker und nehmen Platz im Raum weg. Bei der Infrarotheizung ist auch das anders, denn das unauffällige Design und die schlanke Bauweise lassen das Gerät mit dem Raum verschmelzen. Bei Nichtbenutzung kann das Paneel schnell hinter einen Vorhang oder unter die Coach geschoben werden, und es ist wieder Platz. Da in vielen Gartenlauben und Ferienhäusern sowieso nicht sehr viel Platz ist, kommt das Design und die Bauweise der Infrarotheizung sehr gelegen. 

Wenn Sie noch ein dekoratives Element in Ihrem Ferienhaus benötigen, kann eine Infrarotheizung Abhilfe schaffen. In unserer Kategorie Bildheizungen gibt es Paneele mit verschiedenen schlichten Aufdrucken und Motiven. Schauen Sie gerne einmal vorbei und überzeugen Sie sich selbst. 

Fazit: Darum ist eine Infrarotheizung perfekt für Ihr Ferienhaus 

Eine Infrarotheizung ist der ideale Begleiter, wenn es um das Beheizen von selten genutzten Räumen geht. Die einfache Installation, die kurze Aufheizdauer sowie die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen halten Ihnen die kostbare Zeit frei, die Sie in Ihrem Ferienhaus haben. Mit einer Infrarotheizung von Bringer haben Sie nach der Installation keinerlei Arbeit mehr, es gibt auch keine Wartungs- oder Folgekosten.

So steht einer entspannten Zeit nicht mehr im Weg, egal zu welcher Jahreszeit.

Weiterlesen

Schlafzimmer temperieren mit einer Infrarotheizung
Tiny House - So beheizen Sie es richtig!